Exformation

Sicherlich sind auch sie einer ständigen Flut von "Informationen" ausgesetzt!
Werbungen aller Art, Zeitungen, Zeitschriften, Plakatwände, Flugzettel, amtliche Mitteilungen, Spendenaktionen, eben das, was täglich den Briefkasten verstopft.

Eine ungeheuere Flut von "Informationen", verstopft unser Gehirn. Dabei können wir aber nur eine gewisse Menge an Informationen verarbeiten. Von den Millionen Bits und Bytes die ständig auf uns einströmen, verschwindet der größte Teil in der Versenkung. Wo landet diese Information? Und wer in uns wählt aus, was wichtig ist und was nicht?

"Die Quelle von Schönheit, Wahrheit und Weisheit ist die Information, die man losgeworden ist. Die Exformation. Sie hat Wert und Bedeutung, da für ihre Schaffung Entropie in der Umgebung erzeugt werden mußte. In jeder Sekunde entledigt sich das Bewußtsein des Menschen Millionen von Bits, um jenen besonderen Zustand zu erreichen, den wir Bewußtsein nennen. Bewußtsein hat daher mehr mit Exformation als mit Information zu tun. Unser Bewußtsein ist eine Art Bühnenscheinwerfer, der nur das Wesentliche beleuchtet"(Tor Nörretranders)

In meinem Kunstprojekt "Exformation" versuche ich mit bildnerischen Mitteln genau das darzustellen. Ich übermale "Informationen", in meinem Fall Druckwerke aller Art, um so auf die Absurdität der Informationsüberflutung hinzuweisen.

Durch den Prozess der Übermalung entstehen neue "Informationen", eine Kette ohne Ende!

Weitere Informationen zur Exformation finden sie auf meinem Blog und der Webseite Exformation

 

Meine Werke können sie auch über Artoffer erwerben!

 

Kreidekruem
Canon
Customer Care
Das
Ihr...
Laestig